ziemlich gesund
gemäßigte Gesundheitstipps

Abnehmen ohne Sport

Was ist eigentlich das Idealgewicht eines Menschen. Nun, das lässt sich auf unterschiedliche Weise definieren. Da gibt es beispielsweise den Body-Mass-Index. Das ist eine Formel, die bereits im Jahre 1932 entwickelt worden ist. Diese setzt die Größe des Menschen in Bezug auf ein ideales Gewicht. Nun war der Wohlstand im Jahre 1932 sicherlich ganz anders verteilt als heute und so stellt sich die Frage, ob diese Formel heute noch ihre Gültigkeit hat. Denn die Vorstellungen von einer guten Figur ändern sich auch im Verlauf der Zeit. So galten gewisse körperliche Rundungen im Mittelalter durchaus als Schönheitsideal, zeugten sie doch von einem gut gefüllten Teller und damit von einer Abgrenzung zum hungernden Mittelmaß. Auch in den Wirtschaftswunderjahren freute man sich darüber, wenn man sich wieder viel Fleisch und fette Nahrung leisten konnte. Dann waren die Jahre der Entbehrungen vorbei und man konnte sich wieder guten Gewissens am Hier und Jetzt laben. Die beiden Erhrards mit den Vornamen Ludwig und Heinz waren Ikonen der Wirtschaftswunderjahre. Der eine sorge als Politiker für den gut gefüllten Teller, der andere demonstrierte als Komiker das Mittelmaß mit Wohlstandsbauch.

bodymass
© stevepb / pixabay.com
Seit den 1970er Jahren spätestens, als das Bewusstsein für ein gesundes Leben keimte, kam auch eine schlanke Figur wieder in Mode. Ikonen wie das Supermodell Twiggy oder der Glamrocker David Bowie beigeisterten mit einem fast specklosen Körper die Menschen. Und heute? Modelshows im Fernsehen demonstrieren die Vorbildfunktion für junge Mädchen und der Trend zur Schlankheit geht sogar soweit, dass in Frankreich ein Gesetz für ein Mindestgewicht für Models zur juristischen Praxis geworden ist. Der Wohlstandsbauch ist zu einem Zeichen der ewig gestrigen geworden, fast schon ähnlich der Zigarette, die heute nicht nicht mehr als ein Symbol von Gelassenheit und Coolness dasteht, sondern von Versagen und Sucht. Jeder Mensch ist anders veranlagt. So gibt es Zeitgenossen, die ihr Leben lang dem Idealbild des Schlanken entsprochen haben, ohne jemals etwas dafür zu tun. Andere plagen sich mit Diäten und den unterschiedlichsten Fitnessübungen ab und bleiben immer noch mollig und wohlgerundet. Die unterschiedlichen Spielarten der Natur sind übrigens ein Grund, warum der Mensch sich in der Evolution durchgesetzt und bis heute überlebt hat. Doch dies wird jemanden, der gerne etwas schlanker wäre, auch nicht trösten.

Was kann man denn nun tun, um dem eigenen Schönheitsideal zu entsprechen. Sicherlich, es ist niemals ein Fehler Sport zu treiben. Manche Menschen haben die Veranlagung, diesen frommen Wunsch tatsächlich umzusetzen, bei anderen bleibt es nur bei der Idee. Ähnlich wie beim Vorsatz, ein Musikinstrument zu erlernen, ist auch beim Sport viel Zeit nötig, die investiert werden muss. Und dann kommen nicht selten berufliche Verpflichtungen ins Spiel oder die Familie fordert etwas mehr Zeit oder es gibt am Haus etwas zu reparieren. Und dann tritt der Sport wieder in den Hintergrund und wird auf die Zukunft verschoben. Das mag auch richtig so sein, wenn es gilt, Prioritäten zu setzen. Doch schlanker wird man dann eben auch nicht.

Gibt es auch Möglichkeiten, ohne Sport abzunehmen? Da, es gibt sie. Das ist auf der Seite abnehmen-ohne-sport24.de nachzulesen. Eine große Rolle spielt dabei die Ernährung. Aber auch eine Vielzahl anderer Gewohnheiten wirken auf das persönliche Körpergewicht. Das fängt beim Stress an und hat auch mit Bewegung im Leben zu tun, die man nicht notwendigerweise als Sport bezeichnen würde. Wer nach Rezepten für ein gesünderes Leben sucht, die auch dabei helfen können abzunehmen, der ist mit dem Ratgeber von abnehmen-ohne-sport24.de ebenfalls gut bedient. Die Tipps haben schon so manchem Menschen geholfen, das eigene Wusnchgewicht nicht nur als Ziel zu setzen, sondern ganz gezielt auch zu erreichen.

Gesundheit
Startseite Impressum Datenschutz
fit und gesund
SportErnährungGesundheitswesenErnährungstippsNichtraucherMedizinisches PersonalHaarausfallArztpraxisTiefer SchlafenBlutreinigungWellnessReinkarnationstherapieSeelische LeidenKosmetikSchönheitNLPHeuschnupfenRechtBarrierefrei wohnenFeuchtigkeitBandscheibenvorfall
TrockenfleischÜbergewichtAroniabeerenAbnehmenAbnehmen ohne SportGleitbrett