ziemlich gesund
gemäßigte Gesundheitstipps

Gesund leben - gesund kochen!

Ein gesunder Lebenswandel? Das war nicht immer ein Thema. In den Nachkriegsjahren etwa erfreute sich der wirtschaftlich wieder erstarkte Mensch, wenn er es sich leisten konnte, fett zu essen und sich am Abend eine Zigarre anzustecken. So wie der damalige Wirtschaftsminister, der sich stolz mit einem solchen Tabakerzeugnis und Wohlstandsrundungen zu inszenieren wusste. Dazu kam noch das eine oder andere Gläschen Wein. Man konnte es sich schließlich wieder leisten. Der jüngst erworbene VW Käfer stand in der soeben gebauten Garage und so wurde es möglich, auch kürzeste Entfernungen mit dem Verbrennungsmotor zurückzulegen. Wer dachte da noch an den Marsch zu Fuß oder mit dem Fahrrad?

Neues Gesundheitsbewusstsein

Doch Wohlstand hat auch seinen Preis. Hoher Blutdruck mit der Folge von Herzinfarkten und Schlaganfällen, Atemnot aufgrund jahrelangen Rauchens und eine monströse Körperfülle, die den Menschen erheblich einschränkt sind nur einige der Wohlstandserscheinungen, die gar nicht so wünschenswert sind. Da verging nicht viel Zeit, bis sich ein neues Gesundheitsbewusstsein fand. Und dieses lässt sich ohne weiteres auch im Kontext einer Wohlstandsgesellschaft ausleben. So ist es heute gewiss kein Makel mehr, wenn man mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt oder einen kurzen Fußmarsch unternimmt, und die Brötchen für das Frühstück abzuholen. Das Rauchen haben viele Menschen heute gänzlich aufgegeben. Vor allem die Jungend scheint am tödlichen Glimmstängel nicht mehr interessiert zu sein: Zwischen den Fingern werden keine Zigaretten mehr balanciert, man benötigt die Hände vielmehr um das Smartphone zu bedienen. Alkohol wird noch getrunken, aber wer die eigene Gesundheit nicht aus den Blick verlieren möchte, setzt auf einen maßvollen Genuss. In manchen Kreisen hat sich allerdings auch schon die alkoholfreie Party durchgesetzt.

Bewegung und Sport

Aller motorisierten Bewegung zum Trotz: Der Mensch bewegt sich auch wieder gerne selbst. Und das wird umso wichtiger, je weniger Bewegung die berufliche Tätigkeit bietet. Vor allem wer den ganzen Tag im Büro sitzt, sollte auf den sportlichen Ausgleich nicht verzichten. Und für jedes Alter gibt es auch den passenden Sport. Es ist nicht nötig, den eigenen Körper zu Höchstleistungen zu zwingen, manchmal ist gemäßigter Sport gesünder als der Leistungssport. Eine Wanderung durch den Wald kann Erholung für den Körper und Inspiration für die Seele bedeuten. Und wer einmal pro Woche schwimmen geht, der bringt fast alle Muskeln des Körpers in Bewegung.

Ein wichtiger Aspekt: Die Ernährung

gewuerze
Daria-Yakovleva / pixabay.com (public domain)
Unsere Nahrung, das sind wir. Jede Zelle unseres Körpers wird aufgebaut aus all dem, was aus unserer Ernährung kommt. Kein Wunder also, dass gesundheitsbewusstes Leben auch viel mit der Ernährung zusammenhängt. Und wer den unterschiedlichsten Ernährungsexperten Gehör schenkt, der wird bald feststellen, dass es beim Thema der gesunden Ernährung auch viele unterschiedliche Meinungen gibt. Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Die Optimierung der eigenen Nahrungsaufnahme sollte nicht dazu führen, dass man Angst vor Lebensmitteln bekommt. Ganz im Gegenteil: Auch eine gesunde Mahlzeit sollte Freude bereiten. Und bei der gesunden Ernährung kann auch eine Küchenmaschine eine wichtige Rolle spielen. So manche schmackhafte Gerichte könnten direkt in der Küchenmaschine zubereitet werden. Eine schonende Zubereitung kann dabei helfen, die Vitamine der einzelnen Zutaten bei Laune zu halten und die gesunde Ernährung zu unterstützen.

Sicherheit in der Küche: Auch ein Aspekt der Gesundheit!

Gesund zu leben kann auch bedeuten sicher zu leben. Und das fängt schon bei der Zubereitung von Mahlzeiten an. Wer nun eine Küchenmaschine einsetzt, um sich leckere und gesunde Menus zuzubereiten, der sollte darauf achten, dass diese auch einen sicheren Stand hat. Auf der Webseite http://mein-gleitbrett.de/ wird eine Lösung für diese Herausforderung vorgestellt. Das EasySlider Gleitbrett ist für die Küchenmaschine Thermomix TM5 optimiert worden und braucht in der Küche fast keinen zusätzlichen Platz.

Gesundheit
Startseite Impressum Datenschutz
fit und gesund
SportErnährungGesundheitswesenErnährungstippsNichtraucherMedizinisches PersonalHaarausfallArztpraxisTiefer SchlafenBlutreinigungWellnessReinkarnationstherapieSeelische LeidenKosmetikSchönheitNLPHeuschnupfenRechtBarrierefrei wohnenFeuchtigkeitBandscheibenvorfall
TrockenfleischÜbergewichtAroniabeerenAbnehmenAbnehmen ohne SportGleitbrett