ziemlich gesund
gemäßigte Gesundheitstipps

Die Kunst der richtigen Kommunikation und der Selbstfindung

Die Optimierung der Kommunikation

Es ist bestimmt schon vielen von uns aufgefallen, dass man manchmal die zwischenmenschliche Kommunikation nicht so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte. Dies findet man nicht nur im eigenen Umfeld, sondern auch im Berufsleben immer wieder an. Dabei ist es gerade im Arbeitsleben nicht nur besonders wichtig, sondern sogar erwünscht, dass Erfahrungen weitergereicht werden. Nur so kann auch ein mittelständischer Betrieb konkurrenzfähig bleiben, wenn sich neue Techniken mit Erfahrung vereinen. Damit dies auch gewährleistet werden kann, muss die Kommunikation zwischen den Angestellten auch stimmen. Es gibt heute Methoden, die dazu dienen, die Kommunikation zu vereinfachen. Hierzu gehört unter anderem auch die NLP-Methode. Dieser Kurzbegriff NLP steht für das Neuro-Linguistische Programmieren, welches seinerseits aus einer Sammlung von Kommunikationstechniken steht.

Nun sollte man nicht unbedingt vor solch wissenschaftlichen Namen zurückschrecken, denn wenn man sich vielleicht doch einmal damit beschäftigt, wirken diese Bezeichnungen lange nicht mehr so bedrohlich. Da es sich bei dieser Methode um mehrere Techniken handelt, um die eigene Kommunikation zu verbessern, ist es legitim, sie auch im Einzelnen zu betrachten.

Die Wahrnehmung der Körpersprache

So befasst sich eine der Techniken mit der Kommunikation und der Wahrnehmung. Man hat bestimmt schon einmal beobachtet, dass ausgebildete Redner nicht nur ihren Text vortragen, sondern sie achten auf die Reaktion des Publikums. Je nach dem, wie der Vortrag bei den Zuhörern ankommt, kann auch ein ausgebildeter Redner allein durch unterschiedliche Betonungen wieder Spannungen aufbauen. Wenn man nun einmal selbst darauf achtet, wie der Gegenüber innerhalb eines Gespräches reagiert, kann man selbst während des Gespräches auf die Bedürfnisse des Gesprächspartners eingehen. In kurzen Worten ausgedrückt heißt dass nichts anderes, als das man sich auch auf die Körpersprache konzentrieren sollte, um eine optimale Kommunikation zu führen.

Der präzise Sprachgebrauch

Die Kommunikation zwischen den unterschiedlichsten Menschen findet heute nicht allein durch die Sprache statt, sondern auch durch das Schreiben. In der heutigen Zeit ist zum Beispiel eine E-Mail schneller geschrieben, als dass man einen Telefonanruf tätigt. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass die Sprache immer noch am eindringlichsten unser Denken und Handeln beeinflusst. So lässt sich auch nachvollziehen, dass ein präziser und gezielter Gebrauch der Sprache die Kommunikation und das Lernen vereinfacht. Man sollte also darauf achten, wenn man versucht etwas zu erklären, sich präzise auszudrücken und vielleicht auch vergleichende Beispiele anzuführen, um das Wissen erfolgreich zu transportieren. Wenn dabei auch noch die Körpersprache mit einbezogen wird, ist der Erfolg greifbar. Diese Praktiken fallen unter anderem auch in das Konzept der NLP-Methode.

Die eigene Motivation

erfolg
© Rainer Sturm / pixelio.de
Die NLP-Methode dient nicht allein dazu die Kommunikation zwischen den Menschen zu verbessern, sondern sie kann auch helfen sich selbst besser zu verstehen. NLP entstand unter anderem auch durch das Erforschen von erfolgreichen Menschen. Hier wurden ihre besonderen Begabungen und Fähigkeiten betrachtet und wie sie diese einsetzen, um ihre Leistungen zu steigern und sie dadurch erfolgreich wurden. Diese Ergebnisse dienen nun dazu, diese Fähigkeiten und Motivationen weiterzureichen. Wenn man sich nun diese Verhaltensweisen verinnerlicht, ist man vielleicht in der Lage die eigene Kreativität, Motivation oder Flexibilität zu verbessern. Ein praktisches Beispiel wäre hier vielleicht das morgendliche Aufstehen. Manche schaffen dies ohne Probleme, andere sind eher Morgenmuffel. Wenn man nun weiß, wie sich jemand motiviert, um problemlos und munter morgens aufzustehen, ist man eventuell in der Lage sich ebenfalls so zu motivieren. So kann sich ein Morgenmuffel zu einem Menschen wandeln, der auch gerne aufsteht. Dies alles kann die NLP-Methode vermitteln.

Die eigenen Gefühle richtig einsetzen

Es ist allgemein bekannt, dass die eigenen Gefühlszustände unser Handeln und so auch unser Leben bestimmen. Das NLP kann uns aufzeigen, wie man die Fähigkeit erlernt, die eigenen Gefühle den Gegebenheiten anpassen kann. Dies kann auf lange Sicht dazu führen, dass sich mehr Erfolg im Leben einstellt und dass sich auch die Lebensfreude dadurch entschieden verbessert. Wie man an diesen Beispielen sehen kann, bietet die NLP-Methode vielseitige Möglichkeiten, um das eigene Leben angenehmer zu gestallten und auch die Kommunikationsfähigkeit gegenüber anderen Menschen zu verbessern.

Weitere Informationen finden Sie bei www.100prozentnlp.de

Gesundheit
Startseite Impressum Datenschutz
fit und gesund
SportErnährungGesundheitswesenErnährungstippsNichtraucherMedizinisches PersonalHaarausfallArztpraxisTiefer SchlafenBlutreinigungWellnessReinkarnationstherapieSeelische LeidenKosmetikSchönheitNLPHeuschnupfenRechtBarrierefrei wohnenFeuchtigkeitBandscheibenvorfallZahnpflege
NLP